Bei uns wieder: Regionale Nachwuchsförderung – Lorena Doop aus Netphen hat ihr Praktikum bei uns absolviert. Wie es ihr gefallen hat lesen Sie hier selbst!

eingetragen in: Kanzleiblog

Als im Februar die Anfrage von Lorena kam, ob sie ihr Praktikum bei uns absolvieren kann, haben wir spontan zugesagt. Gesagt – getan: Vom 15.03. bis 26.03. diesen Jahres war Sie bei uns. Nicht Kaffee kochen, Briefträger spielen und einkaufen war Ziel dieser zwei Wochen sondern selbständiges Arbeiten und reinschnuppern in die Tätigkeit einer Steuerfachangestellten. Aber auch mitbekommen wie wir „ticken und denken“ und uns am Markt positioniert haben. Wir können ja viel schreiben – hier ein kleiner Erfahrungsbericht von Lorena selber (natürlich ohne „Zensur“ unsererseits):

Hallo,

zunächst möchte ich mich selbst einmal vorstellen: Mein Name ist Lorena Doop und ich besuche zurzeit die zweijährige Handelsschule des Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen.

Vor mehr als einem Jahr habe ich schon einmal ein Praktikum bei einem Steuerberater gemacht. Dort gehörten zu meinen täglichen Aufgaben die üblichen Tätigkeiten eines Praktikanten wie z.B. der morgendliche Rundgang zur Post und Bank.

Deshalb war ich positiv überrascht als Herr Stahl mir direkt am ersten Tag gesagt hat, dass ich solche Aufgaben nicht zu machen brauche. Ein weiteres Plus ist das diese Kanzlei „papierlos“ ist. Das heißt, man muss nicht lange nach Akten oder anderen Papieren suchen weil alle Dateien im Computer gespeichert sind.

Wegen der bisher wenigen Fachkenntnisse konnte ich noch nicht so viele Aufgaben übernehmen.

Mein Fazit:

Das zwei Wöchige Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mir ein gutes Bild von den Tätigkeiten einer Steuerfachangestellten machen. Herr Stahl und Frau Boegel waren sehr nett zu mir und es herrscht ein gutes Betriebsklima.