Geht es Ihnen auch so: Im Internet und Social-Media-Bereich herrscht teilweise eine eigene Sprache! Oft ist der Sinn bekannt – doch die genaue Bedeutung fehlt einem!
Wir möchten Ihnen ein Lexikon mit den wichtigsten Begriffen aus diesen Bereichen an die Hand geben um hier „mitreden zu können“. Hier der erste Teil:
Blog
Auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem der »Blogger Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken nieder schreibt. Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen.
Bloggen
Das schreiben in einem »Blog wird als Bloggen bezeichnet.
Blogger
Der Autor eines »Blogs wird als Blogger bezeichnet.
Blogosphäre
Die Blogosphäre ist die Gesamtheit aller miteinander vernetzten »Blogs. Dies geschieht meistens durch Verlinkung untereinander.
Blogroll
In einem »Blog integrierte Sammlung von Links zu anderen »Blog.
Bookmark, Bookmarking
Lesezeichen (Favoriten), die man im Browser oder auf einer »Social Bookmarking-Webseite sammeln kann, um persönlich favorisierte Internet-Adressen zu speichern.
Chat, Chatten
Ein Chat ist eine Kommunikationsplattform, über die sich mehrere Menschen in Echtzeit per Tastatur unterhalten können -z.B. Skype. Chatten bezeichnet die Benutzung eines Chats.
Client
Vom Nutzer bediente Software, die mit einem oder mehreren Servern kommuniziert und für den Nutzer die Antwort verarbeitet und darstellt. Ein typischer Client ist der Browser.
Cloud
Als Cloud bezeichnet man eine dezentrale Software, die Funktionen und Daten in einem Netzwerk speichert und über dieses wiederum verfügbar macht. Diese Kombination erlaubt das komplette Auslagern von Software ins Internet. Alles ist von überall gesichert und zugänglich.
Content
Inhalte einer Webseite: Texte, Grafiken, Fotos, Animationen, Downloadangebote oder sonstige multimediale Objekte.
Customer Relationship Management, CRM
Customer Relationship Management (dt. Kundenbeziehungs-Management, kurz CRM) bezeichnet die Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen und ist ein wichtiger Baustein für Beziehungsmarketing.
Cyberspace
Ein virtueller, vom Computer generierter Raum, in dem sich der Nutzer “bewegen” kann.
Dead Link
Ein nicht mehr funktionierender – also toter – Link.
Digitale Signatur
Digitale Signaturen sollen elektronische Dokumente, die über das Internet versendet werden, fälschungssicher machen. Nutzer, können mithilfe der digitalen Signatur identifiziert werden.
E-Commerce
Electronic Commerce, kurz E-Commerce, bezeichnet den elektronischen Handel von Waren oder Dienstleistungen über das Internet.
E-Learning
Alle Formen von Lernen, bei denen digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen.
Extranet
Ein geschützter Bereich, der externen Mitarbeitern oder Kunden via Internet den kontrollierten Zugriff auf Firmendaten ermöglicht. Das Extranet ist meist durch eine Verschlüsselung vor dem Zugriff Unbefugter auf das Firmennetzwerk geschützt.
Feed
Regelmäßig aktualisierte Dateien, die über das Internet abgerufen werden können. Sie enthalten keine (oder nur minimale) Formatierung, sondern reine »Inhalte. Bekanntes Feed-System ist »RSS
Feed Reader
Siehe »RSS-Reader.
Follower
»Twitter-eigene Bezeichnung für Freund: Nutzer, welche den eigenen Inhalten folgen. Die ‘Folgen’-Funktion abonniert »Tweets anderer Nutzer in den eigenen »Life Stream.
Forum
Meist themenorientierte Webseiten, die der Darstellung von Threads (Themen, Statements, Fragen) und deren Antworten dienen. Häufig Foren für den Meinungs- und Informationsaustausch.
Googeln
Googeln ist das eingedeutschte Wort für das Suchen über die Suchmaschine Google.
Host
Zentralrechner mit permanenter Zugriffsmöglichkeit. Computersystem, auf dem Webseiten, Mailbox-Services, Datenbanken und andere Internet-Angebote ”gehostet” werden.
Hosting
Hosting bezeichnet die Unterbringung von Internetdaten auf Servern, die meist öffentlich zugänglich sind. Siehe auch »Host.
Intranet
Im Gegensatz zum Internet, auf das von allen Rechnern weltweit zugegriffen werden kann, ist das Intranet ein firmen- oder betriebsinternes, nicht-öffentliches Netzwerk. Ein Intranet basiert zwar auf den gleichen Technologien wie das Internet, der Zugang ist jedoch nur auf gewisse Personen beschränkt.
Javascript
Javascript ist eine Programmiersprache, deren Programmcode in Webseiten eingebettet ist und erst im »Client (z.B. Browser) ausgeführt wird.
Keyword
Schlüsselwort, das im Zusammenhang mit »Suchmaschinen verwendet wird. Der bei einer Suchanfrage oder Datenanalyse verwendete Begriff wird mit dem jeweiligen Datenbestand verglichen und das Ergebnis der Anfrage entsprechend dargestellt.
KISS-Prinzip
Keep it simple and straightforward: Design-Prinzip zum Gestalten von Webseiten. Im Journalismus auch “Keep it short and simple”.
Kommentar
Der Kommentar ist eine der typischsten Methoden im »Web 2.0. Das Kommentieren z.B. von »Posts in einem »Blog dient dabei nicht nur der freien Meinungsäußerung, sondern auch den individuellen Verlinkungen zwischen »Posts und zwischen »Blogs.