Sieben Geheimnisse, wie Sie große Ziele verwirklichen

eingetragen in: Blogpunkt Unternehmer

Gastbeitrag von Monika Birkner, Business Transformation Coach, www.monika-birkner.de

Am 20.07.1969 landeten die Amerikaner auf dem Mond. Als John F. Kennedy dies zu Beginn des Jahrzehntes ankündigte, konnten sich das sicher nicht viele Zuhörer vorstellen. Ihre Ziele sind vielleicht nicht ganz so groß. Doch sie sind gleichermaßen erreichbar.

Warum große Ziele?
Oftmals hört man, dass Ziele „realistisch“ sein sollten. Doch es gibt gute Gründe, höher zu zielen:
• Große Ziele setzen mehr Energie frei.
• Große Ziele stärken die Innovationskraft.
• Große Ziele können Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Ziele auch realisiert werden.

Sieben Geheimnisse, um große Ziele zu verwirklichen

Für die Verwirklichung großer Ziele haben sich die folgenden sieben
Punkte als ganz besonders bedeutsam herausgestellt.

Nr. 1: Das Ziel emotional aufladen
Die Botschaft von John F. Kennedy hatte eine starke emotionale Komponente. Der Nationalstolz der Amerikaner war angesprochen. Ähnlich erging es einem Getränkehändler, der bei einem Qualitätswettbewerb teilnehmen und gewinnen wollte. Die Aktion elektrisierte nicht nur ihn selbst, sondern auch die Mitarbeiter. So zogen alle an einem Strang und es gelang tatsächlich.

Reine Zahlenziele („x Prozent mehr Umsatz“) haben in der Regel nicht diese Kraft. Doch Ziele wie „zu den TOP 100 beliebtesten Arbeitgebern zu gehören“ haben eine aktivierende Kraft.

Nr. 2: Das Ziel lebendig halten
Am Anfang des Jahres ein Ziel zu formulieren und es dann in der Schublade verschwinden zu lassen, bringt natürlich nichts. Es muss lebendig gehalten werden. Es muss bei allem Druck des Alltagsgeschäfts eine dominante Stellung behalten. Visuelle Elemente können dabei sehr nützlich sein, zum Beispiel Collagen, Poster, kleine Erinnerungskarten.

Nr. 3: Rechnen Sie mit Hindernissen
Denken Sie gern positiv? Dann mag es Sie überraschen, dass negatives Denken für den Erfolg förderlicher sein kann.
Das hat Psychologieprofessorin Gabriele Oettingen (New York und Hamburg) in Studien herausgefunden. Unter anderem wurden mittlere Manager an vier deutschen Krankenhäusern im mentalen Kontrastieren trainiert. Dabei lernten die Manager, der positiven Aussicht auf Zielerreichung die gegenwärtige Situation und die zu erwartenden Hindernisse gegenüber zu stellen. Danach schnitten Sie deutlich besser bei der Zielerreichung ab als ihre untrainierten Kollegen

Nr. 4: Machen Sie sich die Zeit zum Freund
Ein unmöglich erscheinendes Ziel kann fast zum Kinderspiel werden, wenn der Zeitrahmen lang genug gewählt wird und Sie die Zeit sinnvoll unterteilen. Wenn Ihr Terminkalender schon jetzt überfüllt ist, mag die Idee vom eigenen Buch wie ein unerfüllbarer Traum wirken. Wenn Sie das Ganze aber auf ein Jahr aufteilen, brauchen Sie täglich nur eine einzige Seite zu schreiben, um schon nach sechs Monaten 180 Seiten fertig zu haben, die Sie dann in Ruhe überarbeiten können.

Nr. 5: Babyschritte und Sieben-Meilen-Stiefel
Gerade am Anfang und wenn es um etwas ganz Neues geht, kann es etliche Widerstände geben. Kleine und einfache „Baby-Schritte“ helfen, diese zu neutralisieren und immer besser voran zu kommen. An bestimmten Stellen kann es dann sinnvoll sein, von den Baby-Schuhen zu Sieben-Meilen-Stiefeln zu wechseln. Damit sind Vorgehensweisen gemeint, um einen qualitativen Sprung zu machen, zum Beispiel durch zusätzliche externe Unterstützung oder Einsatz neuer Techniken oder Methoden.

Nr. 6: Beziehen Sie Ihre Kunden frühzeitig ein
Wenn Ihre großen Ziele in irgendeiner Weise auch Ihre Kunden betreffen, beziehen Sie Ihre Kunden frühzeitig ein. Andernfalls könnten Sie nach Monaten intensiver Vorarbeit die unangenehme Überraschung erleben, dass Ihre Kunden ganz andere Wünsche haben.
Unternehmen wie zum Beispiel Procter Gamble besuchen Verbraucher sogar zu Hause und beobachten sie im Alltag, um möglichst gut deren Situation zu verstehen. Daraus entstehen dann Innovationen und marktführende Produkte. Sie können davon lernen.

Nr. 7: Feiern Sie Ihre Fortschritte
Bei Großprojekten sieht es lange Zeit so aus, als käme man kaum voran. Indem Sie bewusst die Fortschritte registrieren und feiern, entstehen positive Stimmung und neuer Elan.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viel Freude bei der Verwirklichung Ihrer großen Ziele.

Monika Birkner unterstützt als Business Transformation Coach Selbstständige und Unternehmer (KMU) beim geschäftlichen und persönlichen Wachstum und insbesondere dabei, immer wieder eine neue qualitative Stufe zu erreichen. Sie ist Autorin von „Erfolgreich als Solo-Unternehmer. Wachstumsstrategien für Selbstständige“ und zahlreicher anderer Publikationen.